Forum

Forum für Anfragen & Beratungen aller Art.

Die Benutzung des Forums ist kostenfrei und erfordert nur eine kurze Anmeldung – keine E-Mail-Adresse notwendig.
Sucht euch einfach die passende Kategorie aus und schildert euer Anliegen. Ich helfe euch dann schnellstmöglich!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Gaming PC

Hey Nico,

ich hatte ja bereits mit dir über Facebook geschrieben und nun folgt der Thread dazu:

- Wie hoch ist das Budget für den Rechner?

• 2000 EUR

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch etwas? (Monitor,Maus,Tastatur,Headset,Windows,etc.)

• Windows

- Soll der Rechner zusammengebaut ankommen oder wird das selbst gemacht? (Ich mache das für 85€ (für PC's bis 900€) und für 100€ (für PCs ab 1000€) und Alternate/Mindfactory machen das für 189€ bzw 249€.)

• Muss zusammengebaut werden, aber hier sollst du frei entscheiden, wenn du damit einverstanden bist, dann kannst du dies gerne Übernehmen und ich würde auf die von dir gewünschte Adresse die Teile bestellen.
  • Der Rechner hat ein freiverfügbares Budget von 2000 EUR + die 100 EUR für dich oder 189 EUR / 249 EUR Alternate/Mindfactory
  • Da dein letzter erstellter Rechner für mich über Alternate war, würde ich hier wieder Alternate bevorzugen, aber sollte Mindfactory natürlich mehr Leistung für das selbe Budget hergeben, dann wäre ich auch von Mindfactory nicht abgeneigt

- Möchtest du irgendwelche Teile vom alten Rechner übernehmen?

• Nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden? (FullHD,1440p,4K,etc.)

• in der bestmöglichen für diesen Preis

- In welchem Detailgrad möchtest du deine Spiele spielen? (Low, Medium,Hoch,etc)

• In der bestmöglichen ohne auf Leistung verzichten zu müssen

- Falls der Rechner nicht nur zum spielen gedacht ist, was möchtest du damit noch machen? (Streamen,Videos bearbeiten/aufnehmen/rendern/Musik erstellen, Fotos bearbeiten,etc.)

• /

- Möchtest du noch irgendwelche Informationen angeben?

• Ich spiele bevorzugt Fortnite, Valorant, Grand Theft Auto V ( Sollte am besten auch geeignet sein für GTA 6 ^^) Throne and Liberty sobald es rauskommt. Er sollte am besten nicht nur für die aktuellen Games nice sein sondern auch für zukünftige. Überlegung oder Wunsch wäre daher 32 GB RAM auch hier würde ich den Aufpreis dafür in kauf nehmen
  • Sollte es preislich machbar sein ohne starke Einbußen dann würde ich einen PC mit LED Beleuchtung bevorzugen
  • Eine Soundkarte wäre auch von Vorteil außer es spricht etwas dagegen, denn ich spiele immer mal wieder Role Play in GTA 5. ( Sollte durch die Soundkarte das Budget überstiegen werden, dann würde ich es trotzdem in kauf nehmen)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hey Alex!

Das klingt doch alles sehr vielversprechend - schönes Vorhaben! 🙂

Mein erstes Beispiel würde so aussehen: PC-Link

Du hast hier einen Ryzen 7 7800X3D in Verbindung mit schnellen 32GB 6000MHz DDR5-RAM, einer super schnelle 2TB M.2 SSD und einer RX 7900XTX - also wirklich ein Monster-System 😀

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich habs nur erstmal ausgewählt, weil es hochwertig verarbeitet und der Airflow super ist.

Ansonsten ist rein theoretisch natürlich so gut wie alles änderbar, falls dir irgendwas nicht zusagt. :>

Der Soundchip vom Mainboard ist super, ansonsten kann man da natürlich mit günstigen Mitteln noch nachelfen.

Lass mich doch gern wissen was du denkst 🙂

Hey Nico,

das System schaut extrem cool aus und beim gehäuse hab ich nichts auszusetzen, sofern es LED hat und somit mein Zimmer ein wenig mehr beleuchtet. 😀

Hätte aber nun drei Fragen die sich daraus ergeben:

1. Wie viel würde das selbe System bei Alternate kosten, weil du hier ja Mindfactory ausgewählt hast.
  2. Würde es eine Alternative gleichwertige oder bessere NVIDIA Grafikkarte mit diesem System geben oder ? ( Sollte das Budget überschritten werden, dann würde ich es natürlich in Kauf nehmen)
  3. Was wären denn günstige Mittel um dem Mainboard beim Sound nachzuhelfen ?

Ich danke dir vorab und wünsche dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hey Alex,

Freut mich!

1. Ich hab gerade mal geschaut, bei Alternate wären es so grob 2060-2070€ mit einer RTX 4080 Super und ähnlichen oder gleichen Komponenten.
  2. Ja, die 4080 Super - die liegt auf dem Niveau der 7900XTX 🙂
  3. Das kommt darauf an - der Soundchip darauf ist wie gesagt super, wenn du jetzt ein Mikrofon anschließen willst, wäre das ja über USB oder XLR, hat also nichts mit dem Mainboard an sich zu tun. Wenn es dir jetzt um besseren Sound deiner Kopfhörer geht, reicht zB. so ein einfacher DAC: Link

Wünsch ich dir auch! Bis zum nächsten Kommentar :>

Hey Nico,

vielen Dank für deine raschen Antworten,

Dann würde ich tatsächlich Alternate bevorzugen mit einer RTX 4080 Super und was hältst du von 1x 2TB Samsung SSD + 1x 500 GB Samsung SSD ( für Windows), sowie Cooler Master Hyper 622 Halo oder Be Quiet Dark Rock Elite als CPU Kühler. Ansonsten können die restlichen Komponenten bleiben, wenn nichts dagegen spricht. Sofern ich dich nun auch verstehe, dann würdest du den Zusammenbau übernehmen, dann würde ich mich freuen, wenn du mir bescheid gibst, wie wir das mit der Lieferung zu dir machen 🙂

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass dadurch das komplette Budget steigt, aber nehme ich gerne in Kauf.

Ich vermute auch beim Netzteil wurde NZXT ausgewählt weil es besser ist als be quiet.

Bezüglich Punkt 3 würde ich, dann so verbleiben und sollte ich wirklich was brauchen, dann würde ich noch einmal auf dich zukommen. Ich danke dir.

Dankeschön  😀

Hey Alex!

Das Budget steigt damit leider deutlich, hab das gerade mal so wie von dir gewünscht bei Alternate nachgebaut (mit 2TB für alles und 500GB für Windows und Programme) da lande ich gerade bei 2300€ - finde das ist den Aufpreis nicht wirklich wert, aber(!) das ist dein PC und nicht meiner - das musst du also sagen. Hat es wegen Alternate einen speziellen Grund? Günstiger kommt man auf jeden Fall bei Mindfactory hin - aber das ist auch wieder nur mein Einwurf diesbezüglich 🙂

Wegen der Adresse usw. können wir dann gern wieder zu Facebook wechseln 🙂

Liebe Grüße

Hey Nico,

vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung.

Ich möchte dich natürlich nun nicht noch länger beanspruchen, aber würdest du mir dann einmal das Finale System bei Mindfactory zusammenstellen und einmal bei Alternate ?

Tatsächlich würde ich was die gewünschten Änderungen (Grafikkarte Nvidia, SSD Samsung und CPU Kühler Cooler Master oder Dark Rock) beibehalten.

Ich bin tatsächlich ein Gewohnheitstier 😀😀 und bleibe gerne beim alt bewährten, weil damals das System von dir auch von Alternate kam und ich vollkommen zufrieden war, aber würde hier tatsächlich mich dann für eins der beiden entscheiden, sobald beide Links vorliegen.

Okay machen wir so, dann würde ich sobald ich mich entschieden habe dir schreiben. Ich danke dir 🙂

Hey! 🙂

Also es würde jetzt so aussehen:

Mindfactory: Warenkorb - 2235€

Alternate: (Kann den Warenkorb irgendwie nicht verlinken - ist aber das selbe drin, bis auf gleichwertiger RAM) - 2306€

Ich persönlich hab jetzt schon ganz ganz oft bei Mindfactory PCs bestellt und da lief alles schön flott und auch was Reklamation anging (was eigentlich nur 2x gebraucht wurde) waren sie auch super. Aber ich rede dir da nicht rein, wollte nur anmerken, dass ich bei Alternate jetzt nicht so bewandert bin was das alles dort angeht. 🙂

Mach das, ich bin da! :>